Rathaus - Meiningen - Aktuell

OT Walldorf: Kleine Sandhasen sind nun ThEKiZ-Kindergarten

Begeisterten Applaus erhielten die Kinder des Kindergartenchores „Die singenden Sandhasen“, der Schulchor der Grundschule Landsbergblick und die Tanzgruppen „Bühnenflöhe“ und „No Limits“ der Schuljugendarbeit am 20. April 2024 im Kressehof. Sie waren Teil des Bühnenprogramms zur Festveranstaltung des Walldorfer Kindergartens. Die Einrichtung darf sich ab jetzt Thüringer-Eltern-Kind-Zentrum, kurz ThEKiZ, nennen.

20240420 105151

 

Dies wurde mit einem großen Familienfest gebührend gefeiert: „Heute ist ein besonderer Meilenstein, da wir gemeinsam einen Ort schaffen, der Familien, Eltern und Kinder zusammenbringt, um zu lernen, zu wachsen und eine unterstützende Gemeinschaft aufzubauen", lauteten die begrüßenden Worte von Einrichtungsleiterin Marina Stumpf zu den zahlreichen Besuchern des Kressehofs. Durch die Weiterentwicklung der Kindertagesstätte soll Familien vermehrt Unterstützung angeboten werden, um die elterlichen Erziehungskompetenzen zu stärken und die Entwicklung der Kinder positiv zu beeinflussen.Wie dies zukünftig aussehen könnte, wurde an diesem Tag auf dem Gelände im und rings um den Kressehof anschaulich demonstriert. Die Vereine des Dorfes ließen sich nicht lange bitten und engagierten sich mit tollen Ideen bei der Ausgestaltung des Festes. Feuerwehrverein, Simson-Sandhasen, Garten- und Angelverein, Sportverein, Karnevalsverein sowie Jugendclub, Schulförderverein und Muttis vom Babybasar waren vor Ort, um Kindern, Eltern und Großeltern mit zahlreichen Angeboten einen schönen Tag zu bescheren. Von Hüpfburg über Bobby-Car-Rennbahn, Fußball, Tischtennis, Kinderschminken, Basteln und Glücksrad wurde viel Abwechslung geboten. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Das 22-köpfige Erzieherteam und die technischen Kräfte der Einrichtung versorgten die Gäste u.a. am Kuchenbuffet, standen im Elterncafé für Gespräche zur Verfügung und unterstützten die Vereine bei ihren Angeboten. Zusätzlich waren die Netzwerkpartner MiniUrban und Lautstark e.V. mit im Boot und zeigten sich bereit für eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem ThEKiZ.

Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder, Ortsteilbürgermeisterin Ute Pfeiffer, Landrätin Peggy Greiser und Fachbereichsleiterin Angela Bauer vom Landratsamt waren unter den Ehrengästen. Landrätin Peggy Greiser befand: „Das Konzept finde ich genial und absolut passend für den ländlichen Raum.“ Auch Landtagsabgeordnete Janine Merz war zur Festveranstaltung gekommen und bestätigte, dass die Gelder des Programms zur Landesförderung in dieser Art und Weise genutzt, gut angelegte Gelder sind.

Gute Ideen für die Zukunft gibt es reichlich, denn es geht auch darum, zusammen mit den örtlichen Vereinen die dörflichen Traditionen zu bewahren und an den Nachwuchs weiterzureichen. Den Abschluss bildete die Vorstellung eines Puppentheaters mit der Geschichte von Monika Häuschen und dem Mistkäfer. So wurde der Samstag nicht nur für den Kindergarten, sondern für den gesamten Ort zu einem richtigen Volkesfest.

Christiane Scholz
stellv. Kita-Leitung

Foto 4

Die Ortsteilbürgermeisterin Ute Pfeiffer bedankt sich bei allen fleißigen Organisatoren, Helfern und Sponsoren, vor allem bei Nicole und Michael Linke, die uns mit Sachspenden großzügig unterstützt haben.

 

Stadt Meiningen Rathaus

Schlossplatz 1
98617 Meiningen


Mehr von Meiningen auf:

Facebook logo Instagram Logo

Öffnungszeiten

Bürgerbüro
Mo. - Fr. 8:00 - 12:00
Mo. & Di. 13:00 - 15:00
Do. 13:00 - 18:00
1. Samstag im Monat: 9:00 - 13:00

   03693 45 45 45

  E-Mail Bürgerbüro

Öffnungszeiten Bibliothek
Mo. 13:00 - 18:00
Di. 10:00 - 14:00
Mi. 10:00 - 18:00
Do. 13:00 - 18:00
Fr. 13:00 - 18:00

   03693 502959

Feedback

Vermissen Sie Inhalte? Haben Sie Lob oder Kritik zur Seite? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Partner