Rathaus - Meiningen - Aktuell

Ein Obstbaum für den Garten

Dank der Meininger Klima-Taler-Aktion pflanzen Einwohner Bäume in die heimischen Gärten und sorgen so für eine grünere Stadt.

Freudig blickt Christian Kallenbach in seinen Meininger Vorgarten. Hier steht seit einigen Tagen ein neuer Kirschbaum, den sich der junge Mann über die Klima-Taler-App der Stadt Meiningen selbst erarbeitet hat. „Als ich den Zeitungsartikel über den Klima-Taler und die Aktion der Stadt Meiningen im Juli gelesen habe, war für mich sofort klar, dass ich mir die App herunterlade“, berichtet Kallenbach. Innerhalb von etwas mehr als einem Monat hat er über 50 Klima-Taler gesammelt, vornehmlich durch seine täglichen Zugfahrten zu seiner Arbeitsstelle in Suhl und durch tägliche Wege, die er hauptsächlich mit dem Rad zurücklegt. „Auf der Suche nach attraktiven Angeboten in der App, habe ich mich dann bewusst für den Obstbaum entschieden“, so der Familienvater.

Im September war es so weit: Christian Kallenbach löste 45 Klima-Taler im Bürgerbüro der Stadt ein, um kurz darauf einen Kirschbaum vom städtischen Klimaschutzmanager David Reich in Empfang zu nehmen. „Die Aktion mit dem Meininger Obstbaum läuft sehr gut an. Wir haben bereits zwölf Bäume vergeben und erfreuen uns daran, dass es viele Meininger gibt, die über die eingelösten Klima-Taler ihren eigenen Garten weiter begrünen möchten“, gibt der sichtlich stolze Klimaschutzmanager zu Protokoll. Auch der Meininger Dominik Strempel, der sich jüngst einen Apfelbaum über die Klima-Taler erarbeitet hat, schwärmt für die gute Sache „Es war für mich ein leichtes, durch meine Mobilität fernab vom eigenen PKW, durch die Erfassung meiner Zählerstände und durch die Umsetzung der app-internen Energiespartipps die 45 Taler für meinen Apfelbaum zu sammeln. Ich bin froh, dass ich der Einladung eines Freundes gefolgt bin, die App herunterzuladen. Und ich würde mich freuen, wenn sich Meininger Unternehmen, wie zum Beispiel unsere Lebensmittelhändler mit Bioprodukten oder nachhaltigen und regional produzierten Waren aus unserer Region in der App als Partner registrieren und Angebote für uns Sammler einstellen.“ In diesen Worten schwingt der Wunsch mit, dass es noch weitaus mehr Nutzer und Anbieter in der App geben darf.

Dominik Strempel und Christian Kallenbach verbindet neben den Obstbäumen auch die app-interne Städtewertung, in der sie gemeinsam für die Meiningen C02-Einsparungen sammeln. Dass die beiden Väter in der Schulwertung dann wiederum gegeneinander antreten, da die Kinder unterschiedliche Meininger Schulen besuchen, ist zweitrangig, zeigt aber welche vielfältigen Möglichkeiten die App bietet.

2 Abtransport Kirschbaum Foto Stadtverwaltung Meiningen

Zur Abholung seines Baumes kam Christian Kallenbach stilecht mit Fahrrad und passendem Anhänger. Ob er damit dann schon einen Vorsprung für sein Schulteam herausradeln konnte, erfährt man, wenn man die App installiert hat und sich die Teamwertungen ansieht. „Aber jedenfalls zeigt uns dies eindrücklich, dass die Geschichte vom Meininger Obstbaum erst begonnen hat und hoffentlich noch lange nicht zu Ende erzählt ist“, so David Reich zur Übergabe.

 

Stadt Meiningen Rathaus

Schlossplatz 1
98617 Meiningen


Mehr von Meiningen auf:

Facebook logo Instagram Logo

Öffnungszeiten

Bürgerbüro
Mo. - Fr. 8:00 - 12:00
Mo. & Di. 13:00 - 15:00
Do. 13:00 - 18:00
1. Samstag im Monat: 9:00 - 13:00

   03693 45 45 45

  E-Mail Bürgerbüro

Öffnungszeiten Bibliothek
Mo. 13:00 - 18:00
Di. 10:00 - 14:00
Mi. 10:00 - 18:00
Do. 13:00 - 18:00
Fr. 13:00 - 18:00

   03693 502959

Feedback

Vermissen Sie Inhalte? Haben Sie Lob oder Kritik zur Seite? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Partner