Rathaus - Meiningen - Aktuell

Meiningen startet elektronische Wohnsitzanmeldung

Smartphone statt Bürgeramt: Thüringen startet elektronische Wohnsitzanmeldung. Meiningen und Erfurt legen los, andere Kommunen sollen bis Jahresende nachziehen.

Umziehen ohne Behördengang: In Meiningen ist die elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) nun möglich. Seit dem 3. Juni 2025 können nach erfolgreicher Pilotphase die Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnsitz erstmals vollständig digital ummelden. Der Online-Dienst digitalisiert den gesamten Ummeldeprozess: von der Änderung der Adressdaten im Melderegister über die Aktualisierung des Personalausweises und Reisepasses bis hin zur automatisierten Zusendung der neuen Aufkleber durch die Bundesdruckerei. 

Für die eWA-Nutzung wird benötigt:

  • ein Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion oder eine eID-Karte,
  • ein behördliches Nutzerkonto wie die BundID,
  • die AusweisApp auf einem Smartphone oder Computer.

Wer zur Miete wohnt, fügt die Wohnungsgeberbestätigung digital bei.

Weitere Informationen finden Sie hier. 

Alle Leistungen des Bürgerbüros finden Sie hier. 

Meiningen ist Vorreiter

Meiningen ist, wie auch die Landeshauptstadt Erfurt, Pilotkommune für dieses Digitalisierungsprojekt. Ziel ist es, den Dienst bis Jahresende allen interessierten Kommunen anzubieten. Dieser Tage wurden die Thüringer Meldebehörden über den Dienst informiert. Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein Digitalisierungsprojekt der Freien und Hansestadt Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat nach dem Einer-für-Alle-Prinzip umgesetzt wird. Dabei übernimmt ein Bundesland die Entwicklung und stellt den Dienst allen anderen zur Verfügung.

Stadt Meiningen Rathaus

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