Rathaus - Meiningen - Aktuell

Gegen Gewalt an Frauen: Aktionen und Veranstaltungen im November

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist nach wie vor ein gesellschaftliches Problem, das Aufmerksamkeit, Aufklärung und Handeln erfordert. Unter dem Motto „Handle jetzt!“ finden in Meiningen rund um den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November verschiedene Aktionen statt. Ziel ist es, das Bewusstsein für das Thema stärken, Betroffenen eine Stimme zu geben und dazu zu ermutigen, hinzusehen, Verantwortung zu übernehmen und sich gemeinsam für ein gewaltfreies Leben einzusetzen. 

Der Orange Day wurde von den Vereinten Nationen als internationaler Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen etabliert. Die Farbe Orange steht dabei symbolisch für eine Zukunft ohne Gewalt. Weltweit machen Menschen, Organisationen und Kommunen mit Veranstaltungen, Informationsangeboten und orange beleuchteten Gebäuden auf unterschiedliche Formen von Gewalt aufmerksam. Dazu zählen neben körperlicher und sexualisierter Gewalt auch psychische Gewalt, Bedrohung und Stalking. Der Aktionstag erinnert daran, dass Gewalt nicht als Privatsache hingenommen werden darf, sondern gesellschaftliches Engagement und konkrete Unterstützung für Betroffene braucht. 

Veranstaltungen und Aktionen in Meiningen 

Den Auftakt bildet am 5. November 2026 eine Lesung mit anschließendem Gespräch mit Christina Clemm um 18 Uhr in der Stadt- und Kreisbibliothek Meiningen. Die Veranstaltung bietet Raum, sich mit Gewalt gegen Frauen und den gesellschaftlichen Bedingungen auseinanderzusetzen, die sie begünstigen. 

Anmeldung: 
Stadt- und Kreisbibliothek Meiningen 
Tel.: 03693 502959 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ebenfalls vom 5. bis zum 27. November ist in der Bibliothek die Ausstellung „Weibliche Perspektiven“ zu sehen. Sie kann während der regulären Öffnungszeiten besucht werden. 

Am 25. November, dem Orange Day, laden mehrere Aktionen dazu ein, gemeinsam Haltung zu zeigen. Von 10 bis 13 Uhr macht die Aktion „Rote Schuhe“ des Vereins Frauen helfen Frauen e. V. vom Markt bis in die Georgstraße auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Auf dem Boden aufgemalte oder ausgestellte rote Schuhe symbolisieren die Abwesenheit von Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind. QR-Codes liefern weitere Informationen zur Aktion. Außerdem können Interessierte über die Kampagne und ihre Hintergründe an einem Stand an der Litfaßsäule am Müller-Drogeriemarkt ins Gespräch kommen. 

Um 12.30 Uhr wird auf dem Schlossplatz die Fahne mit der Aufschrift „Stoppt Gewalt gegen Frauen“ gehisst. Die Aktion setzt ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt und für Solidarität mit Betroffenen.

Am Abend folgt die weltweite Beleuchtungsaktion „Orange the World“. Von 17 bis 22 Uhr sind Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Institutionen dazu aufgerufen, Gebäude in Meiningen orange zu beleuchten und sich so an der internationalen Kampagne zu beteiligen. 

Ein weiteres Angebot findet am 28. November 2026 statt. Von 13 bis 15 Uhr wird in Zusammenarbeit mit dem PSV Meiningen, Abteilung Ju-Jutsu, ein Selbstbehauptungskurs für Frauen angeboten. Der Kurs soll Frauen dabei unterstützen, das eigene Auftreten zu stärken, persönliche Grenzen wahrzunehmen und Handlungsmöglichkeiten in schwierigen Situationen kennenzulernen. Da die Teilnehmerinnenzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Diese erfolgt über den Verein Frauen helfen Frauen e. V. 

Anmeldung erforderlich: 
Frauen helfen Frauen Meiningen 
Tel.: 03693 502026 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mit den verschiedenen Veranstaltungen möchte Meiningen das Bewusstsein für Gewalt gegen Frauen und Mädchen stärken, Hilfsangebote sichtbarer machen und dazu ermutigen, nicht wegzusehen. Denn Gewalt geht alle an – und Veränderung beginnt dort, wo Menschen hinschauen, Betroffene unterstützen und handeln. 

Termine im Überblick 
•    5. November, 18 Uhr: Lesung und Gespräch mit Christina Clemm, Stadt- und Kreisbibliothek Meiningen 
•    5. bis 27. November: Ausstellung „Weibliche Perspektiven“, Stadt- und Kreisbibliothek Meiningen, zu den Öffnungszeiten 
•    25. November, 10 bis 13 Uhr: Aktion „Rote Schuhe“, vom Markt bis in die Georgstraße 
•    25. November, 12.30 bis 13 Uhr: Hissen der Fahne „Stoppt Gewalt gegen Frauen“, Schlossplatz Meiningen 
•    25. November, 17 bis 22 Uhr: „Orange the World“ – Gebäude orange beleuchten 
•    28. November, 13 bis 15 Uhr: Selbstbehauptungskurs für Frauen, Dojo Meiningen 

Weitere Informationen zu Hilfsangeboten finden Sie hier – unabhängig von Alter, Geschlecht oder persönlichen Umständen.

Stadt Meiningen Rathaus

Schlossplatz 1
98617 Meiningen

Öffnungszeiten

Bürgerbüro der Stadtverwaltung
Mo. 08:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00
Di.  08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00
Mi. 08:00 - 13:00
Do. 08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00
Fr. 08:00 - 13:00
1. Samstag im Monat: 09:00 - 12:00

   03693 45 45 45

  E-Mail Bürgerbüro

Öffnungszeiten Bibliothek
Mo. 13:00 - 18:00
Di. 10:00 - 14:00
Mi. 10:00 - 18:00
Do. 13:00 - 18:00
Fr. 13:00 - 18:00

   03693 502959

Feedback

Vermissen Sie Inhalte? Haben Sie Lob oder Kritik zur Seite? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Partner


Mehr von Meiningen auf: