Liebe Meiningerinnen- und liebe Meininger,
am Freitag, den 09.05.2025 findet erstmalig in unserer schönen Kunst- und Kulturstadt eine „Lange Nacht der Kultur“ statt.
In diesem Rahmen planen Stadtverwaltung und Stadtarchiv eine Outdoor-Fotoausstellung auf dem Markt. Hierfür werden aktuell noch Fotoschätze aus den Jahren 1945 bis 1955 gesucht. Schwerpunkte der Ausstellung wird die Situation in Meiningen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sein. Das Thema der Kulturnacht lautet „Aufbruch“. Damit gemeint ist der Aufbruch in eine neue Zeit, politisch und gesellschaftlich. Wir sind auf der Suche nach Motiven, die diesen Aufbruch und das Aufräumen zeigen: z.B. Beseitigung der Bombenschäden, Aufbau der Infrastruktur, Entnazifizierungsprozesse, Verabschiedung von ehemaligen Zwangsarbeitern, Aufbau von Jugend-, Partei- und anderen Masseorganisationen, kulturelle Vereinigungen, Feste und Veranstaltungen, die nach 1945 wichtig wurden. Aber auch das alltägliche Nachkriegsleben, die Hungersnot 46/47, das Hamstern auf den Dörfern oder auch vom Schwarzmarkt und von Persönlichkeiten aus der Zeit.
Wir freuen uns, wenn Sie Fotos inklusive einer kleinen Beschreibung bei uns einreichen. Unter allen Einsendungen verlosen wir 2x2 Freikarten für die 1. "Lange Nacht der Kultur".
Fotos können bis zum 25.04.2025 eingereicht werden
Per Post
Stadt Meiningen
Stichwort Fotoausstellung Markt
Schlossplatz 1
98617 Meiningen
Persönlich nach Terminabsprache
Stadtverwaltung Meiningen, Stadtarchiv
Schlossplatz 1/Bibrasbau
98605 Meiningen
Andrea Tischer, Tel.: 03693/454 598
Bitte senden, bzw. übergeben Sie uns die Fotos mit folgenden Hinweisen:
Urheber | Kurzbeschreibung | Kontakt
Foto: Meininger Stadtarchiv
Rechtlicher Hinweis
Die Teilnehmer erklären sich mit der Veröffentlichung ihres Namens und Ihrer Bilder im Rahmen der Fotoausstellung bereit.
Mit dem Einreichen eines jeden Bildes überträgt der Teilnehmer der Stadtverwaltung Meiningen das für die Durchführung des Wettbewerbs erforderliche Nutzungsrecht für sämtliche Nutzungsarten, darunter die bekannten Nutzungsarten wie Vervielfältigungen als Druck oder auf Bild-/Tonträgern, die öffentliche Zugänglichmachung über Facebook/Instagram, die öffentliche Vorführung, das Ausstellungsrecht sowie die Verwendung bzw. Weitergabe an Medien für PR-Zwecke.
Der Teilnehmer erklärt sich mit der Nutzung und Speicherung seiner Daten zum Zweck der Fotoausstellung einverstanden.
Mit dem Zusenden eines Bildes bestätigt der Teilnehmer, dass Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte, Leistungsschutzrechte, Recht am eigenen Bild, Markenrechte) nicht verletzt sind. Der Teilnehmer stellt die Stadtverwaltung Meiningen von allen Ansprüchen Dritter wegen Rechtsverletzungen einschließlich der Kosten der notwendigen Rechtsverfolgung frei. Jeder Teilnehmer kann von dem Wettbewerb zurücktreten. Hierzu sendet er eine E-Mail an
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.