Ein aufregender neuer Lebensabschnitt hat für 295 Schulanfängerinnen und Schulanfänger in sechs Meininger Grundschulen am 1. August 2024 begonnen. Mit dem ersten Schultag stellen sich den Erstklässlerinnen und Erstklässlern auch neue Herausforderungen, auch auf dem Schulweg. „Gerade Kinder, denen ihr Schulweg noch nicht vertraut ist, sind insbesondere in der kommenden dunkleren Jahreszeit einem erhöhten Unfallrisiko im Verkehrsgeschehen ausgesetzt“, betont Claudia Holland-Jopp, Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikums Meiningen. „Eine gute reflektierende Ausrüstung kann überlebenswichtig sein.“
Zum Schulstart haben daher alle Meininger Schulanfängerinnen und Schulanfänger je einen reflektierenden Turnbeutel und einen Reflektor erhalten. Diese Sicherheitsausstattung wurde vom Helios Klinikum Meiningen in Kooperation mit der Stadt Meiningen bereitgestellt. „Diese Aktion ist bereits zu einer guten Tradition geworden und wir freuen uns, dass wir einen Beitrag leisten können, den Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen sicheren Start ins Schulleben zu ermöglichen. Dies ist uns ein besonderes Anliegen“, erklärt Claudia Holland-Jopp.
Außerdem finden in den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres wieder Schwerpunktkontrollen statt, bei denen die Aufmerksamkeit der Autofahrerinnen und Autofahrer vor allem vor den Grundschulen erhöht werden soll. "Wir freuen uns, dass wir mit dem Klinikum, unserem städtischen Vollzugsdienst, der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen und dem Bildungsträger Meiningen ein zuverlässiges Netzwerk aus starken Partnern haben und so alljährlich für einen sicheren Schulstart sorgen können", sagt Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder.