Berühmter Schauspieler

Max Grube

Max Grube

Schauspieler
* 1854 Dorpat (Russland, Estland) , † 1943 Meiningen
Max Grube war ein bedeutender deutscher Schauspieler, Theaterleiter und Schriftsteller, er lebte von 1854 bis 1943. Die Familie Max Grubes übersiedelte 1857 von seinem Geburtsort Dorpat (Russland, Estland) nach Breslau. Zu einem prägenden Erlebnis wurde für den neunjährigen Max eine Freischütz-Vorstellung am Gymnasium.

Am Beginn der 1870er Jahre wird er erstmals als Kleindarsteller nach Meiningen verpflichtet. Nach Stationen an den Theatern in Detmold, Bremen, Leipzig und Dresden kehrt Grube in der zweiten Hälfte der 1880er Jahre ans Meininger Hoftheater zurück. Hier spielt er nun im Charakterfach, neben Shylock (Kaufmann von Venedig), sind es die Rollen des Attinghausen (Wilhelm Tell) und des Wallenstein, für die er in der Meininger Theatergeschichte bekannt ist. 1889 wird er zum Ehrenmitglied des Hoftheaters ernannt. Im gleichen Jahr geht er an das Königliche Schauspielhaus Berlin, dort steigt er schnell zum Regisseur auf und bringt als Uraufführung Gerhart Hauptmann „Hanneles Himmelfahrt“ 1893 auf die Bühne.

Max Grube ist zwischen 1909 und 1913, bei seinem dritten Engagement in Meiningen, erster Intendant des neuen Hoftheaters. Nach einer weiteren Station in Hamburg, siedelt Grube 1919 endgültig nach Meiningen über. Gelegentlich trat er noch am Theater auf, seine Hauptbeschäftigung fand er in jener Zeit allerdings als Autor. Nach seinem Tod im Jahr 1943 erhielt Max Grube ein Ehrengrab auf dem Meininger Parkfriedhof.
Image
Quelle: Meininger Museen, Redaktion Florian Beck

Tourist-Information Meiningen

Ernestinerstraße 2
98617 Meiningen

Öffnungszeiten Tourist-Information:

Mo. - Fr. 10:00 - 18:00 Uhr

Sa. 10:00 - 15:00 Uhr


  03693 44 65 0

 E-Mail Tourist-Information


Mehr von Meiningen auf:

      

Öffnungszeiten

Bürgerbüro
Montag bis Freitag: 8:00 - 12:00
Montag & Dienstag: 13:00 - 15:00
Donnerstag: 13:00 - 18:00
1. Samstag im Monat: 9:00 - 13:00

   03693 45 45 45

  E-Mail Bürgerbüro

Öffnungszeiten Bibliothek
Mo. 13:00 - 18:00
Di. 10:00 - 14:00
Mi. 10:00 - 18:00
Do. 13:00 - 18:00
Fr. 13:00 - 18:00

   03693 502959

Feedback

Vermissen Sie Inhalte? Haben Sie Lob oder Kritik zur Seite? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Partner