Städtische Galerie Ada

Kommende Veranstaltungen an diesem Ort

Nedudim Project feat. Szilvia Csaranko - Eine musikalische Weltreise

Jüdisch-Israelische Kulturtage 2026

Eine Klarinettistin aus Jerusalem trifft in Hamburg, bei einer Jamsession für brasilianische Folklore, eine in Kyiv geborene Sängerin und Multiinstrumentalistin, die einer jüdischen Musikerfamilie entstammt. Sie gründen das Nedudim Project und erkunden darin intensiv ihre israelischen und ukrainischen Wurzeln, genauso wie die reichen Musiktraditionen aus Lateinamerika und dem Balkan. (Das Hebräische Nedudim heißt „Wanderungen“.)
Gemeinsam mit Szilvia Csaranko am Akkordeon, seit Jahren eine der Protagonistinnen der Klezmerszene, entwickeln sie ein buntes Programm aus ukrainischen, jiddischen, israelischen und sephardischen Liedern, Klezmer- und Balkanmusik, Folklore aus Brasilien und den Kapverden sowie Eigenkompositionen – mal mitreißend, mal schwermütig, stets mit viel Gefühl, femininer Energie und großem Know-how.

Kateryna Ostrovska (DE/UA): Gesang, Gitarre
Noam Carmon (DE/IL): Klarinette
Szilvia Csaranko (DE/HU): Akkordeon

Tickets unter www.ticketshop-thueringen.de und bei der Tourist-Information Meiningen.

Foto: www.juedische-kulturtage-thueringen.de 

Donnerstag, 12. März 2026 - 19:00
Shalom zusammen!

Jüdisch-Israelische Kulturtage 2026

Warum wir falsche Vorstellungen von jüdischem Leben haben und das gemeinsam ändern sollten.

Das im Februar 2025 erschienene Buch erzählt von der großen Identitätskrise und -findung der in Frankfurt (Oder) aufgewachsenen Autorin und Aktivistin: Jahrgang 2000, geboren in der Ukraine und als sog. Kontingentflüchtling mit drei Jahren nach Deutschland gezogen, ist ihre Kindheit geprägt vom russischsprachigen jüdischen Gemeindeleben in der neuen Heimat, aber auch von der steten Warnung, man dürfe das Jüdischsein nicht offen zeigen. Als junge Frau entscheidet sie sich, das alles auf den Kopf zu stellen und erkämpft sich nach und nach ihre ganz eigene jüdische Persönlichkeit – und zwar queer-feministisch und liberal!

Auf oy_jewish_mamma, ihrem Instagram-Kanal, betreibt sie Aufklärungsarbeit in Sachen jüdisches Leben in Deutschland hier und jetzt; mit überfälligen Klischee-Vorstellungen wird aufgeräumt und auch die deutsche Erinnerungskultur kommt nicht ungeschoren davon. Ihr Erfolg zeigt, welch Potential in einem so locker-alltäglichen Zugang steckt: es herrscht akuter Gesprächsbedarf.

Eintritt frei - Spenden erbeten!

Donnerstag, 19. März 2026 - 19:00
Lesung mit Eberhard Schellenberger: „Deckname Antenne“

Erinnerung an Stasi-Überwachung, Grenzöffnung und Wiedervereinigung

Am Donnerstag, 26. März 2026, 18 Uhr, liest Eberhard Schellenberger aus seinem Buch „Deckname Antenne“ in der Städtischen Galerie ada in Meiningen (Bernhardstraße 3, 98617 Meiningen). Zur Lesung gibt es begleitend eine Präsentation von Bildern, Ausschnitten von Stasiakten, Originaltöne und Videos aus dem BR-Archiv. Das deutsch-deutsche Zusammenleben begleitete den Würzburger Journalisten Eberhard Schellenberger, Jahrgang 1957, privat und als langjährigen BR-Reporter ein ganzes Leben lang und wurde zu seinem journalistischen „Lebensthema“. Schon bei seiner ersten, privaten Einreise in die DDR 1984 legte die Stasi eine Akte von am Ende 400 Seiten über ihn an. Daraus hat der Journalist das Buch „Deckname Antenne“ gemacht. Ausführlich geschildert wird auch die Nacht des Mauerfalls vor 35 Jahren am 9./10. November 1989 am Beispiel des Grenzübergangs Eußenhausen-Meiningen. In der Nacht der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 lieferte der BR-Reporter Schellenberger mit Tränen in den Augen am ehemaligen Grenzübergang inmitten feiernder Menschen die emotionalste Livereportage seines Reporterlebens. Die Veranstaltung wird vom Thüringer Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Kooperation mit der Stadt Meiningen durchgeführt.

Der Eintritt zur Lesung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Hintergrundinformation zur Veranstaltung:

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe – Das Grüne Band in Thüringen“ der Stiftung Naturschutz Thüringen und des Thüringer Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur statt. In dieser Reihe widmen sich zwischen September 2025 und Juni 2026 zahlreiche Veranstaltungen in Thüringen der Natur und Geschichte entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Zahlreiche Kooperationspartner aus der Erinnerungskultur und dem Naturschutz beteiligen sich mit eigenen Beiträgen. Ziel ist es, über den Welterbe-Prozess zu informieren und den Dialog zwischen Akteuren aus Naturschutz, Erinnerungskultur, Bildung und Tourismus zu fördern. Seit Dezember 2023 steht das Grüne Band Deutschland auf der deutschen UNESCO-Vorschlagsliste. Eine Nominierung als gemischtes Welterbe, das Natur und Kultur verbindet, wird vorbereitet. Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier: https://www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/erleben/auf-dem-weg-zum-welterbe Informationen zum Buch „Deckname Antenne“ und zu Eberhard Schellenberger finden Sie hier: https://eberhard-schellenberger.de/ 

Donnerstag, 26. März 2026 - 18:00

Tourist-Information Meiningen

i Marke Logo2

Ernestinerstraße 2
98617 Meiningen

Öffnungszeiten Tourist-Information:

Mo. - Fr.: 09:00 - 17:00 Uhr
Sa.: 09:00 - 14:00 Uhr

  03693 44 65 0

 E-Mail Tourist-Information

Öffnungszeiten

Bürgerbüro der Stadtverwaltung
Mo. 08:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00
Di.  08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00
Mi. 08:00 - 13:00
Do. 08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00
Fr. 08:00 - 13:00
1. Samstag im Monat: 09:00 - 12:00

   03693 45 45 45

  E-Mail Bürgerbüro

Öffnungszeiten Bibliothek
Mo. 13:00 - 18:00
Di. 10:00 - 14:00
Mi. 10:00 - 18:00
Do. 13:00 - 18:00
Fr. 13:00 - 18:00

   03693 502959

Feedback

Vermissen Sie Inhalte? Haben Sie Lob oder Kritik zur Seite? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Partner


Mehr von Meiningen auf: