Museum im Schloss
Kommende Veranstaltungen an diesem Ort
Die Meininger Museen laden herzlich ein zur öffentlichen Führung durch unser schönes Schloss Elisabethenburg - jeweils am 1. Sonntag im Monat.
Inhaltlich erwarten die Besucher Anmerkungen zur Baugeschichte des Schlosses, zur Geschichte des Hauses Sachsen-Meiningen, zur Kulturgeschichte Meiningens und zur Sammlungsgeschichte der Meininger Museen. Die aktuellen Ausstellungen im Schloss werden in Teilen mit aufgegriffen.
Die Führung dauert ca. 60 Minuten und kann ohne Voranmeldung besucht werden.
Zusätzlich zur Tageskarte ins Museum wird ein Führungsbeitrag in Höhe von 2,00 € erhoben.
Treffpunkt für alle Interessierten ist der Eingang zum Museumsshop im 2. Obergeschoss.
Finissage zur Ausstellung im Rahmen des Themenjahres des Freistaats Thüringen „500 Jahre Bauernkrieg“
Zum Abschluss der Sonderausstellung „Freie Kunst für freie Bauern? Die Bauern-Galerie: Ein Bild der späten DDR“ laden die Meininger Museen zu einem bunten Familienfest ein. Ab 11 Uhr erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm rund um Kunst, Kreativität, Tiere und das Leben auf dem Land – mit vielen Mitmachaktionen und Kuratorinnenführungen mit Dr. Almut Pollmer-Schmidt für Groß und Klein. Zugleich feiern wir den Internationalen Frauentag und rücken Frauen in der Kunst in den Mittelpunkt. Lassen Sie sich von spannenden Einblicken, Begegnungen und kleinen tierischen Überraschungen begeistern.
Feiern Sie mit uns den 200. Geburtstag von Georg II.
Am 2. April 2026 öffnet Schloss Elisabethenburg seine Tore für ein großes Fest bei freiem Eintritt.
Unter dem Motto „Offenes Schloss“ erwartet die Gäste ein abwechslungsreicher Tag voller Kultur, Geschichte und Unterhaltung für Jung und Alt.
PROGRAMM
15.00 Uhr | Für Kinder und Jugendliche: Exklusive Preview der Ausstellung „Georg für alle! Dinos und Drachen“
16.00 Uhr | Für wissenschaftlich Interessierte: Präsentation des Tagungsbandes „Landesteilung und Kulturpolitik.
Die Neugestaltung der Thüringer Staatenwelt 1826 und der kulturelle Aufstieg Sachsen-Meiningens unter Herzog Georg II. (1826–1914)“, erarbeitet 2024 von der Historischen Kommission für Thüringen, der Friedrich-Schiller-Universität Jena und den Meininger Museen
17.00 Uhr | Für alle: Offizieller, feierlicher Empfang zum Geburtstag und Eröffnung der Sonderausstellung „Georg II. von Sachsen-Meiningen: Ein fürstlicher Gestalter“, die sein Leben, Wirken als Theatermacher sowie seine Rolle als Künstler und Netzwerker beleuchtet
18.30 Uhr | Zu Gast bei Georg und Helene: Kurzkonzert auf dem restaurierten Bechstein-Flügel von 1881
19.00 Uhr | Für alle: Abendöffnung des Museums mit der digitalen Tour „Georg II. in AR“, Augmented Reality, ermöglicht interaktive Begegnungen mit dem Meininger Herzog.
21.00 Uhr | Für alle: Festlicher Zieleinlauf des Herzog Georg Staffel-Laufs im Schlosshof
Feiern Sie mit uns, entdecken Sie Georgs faszinierende Vorstellungswelt und genießen Sie einen unvergesslichen Tag im historischen Ambiente des Schlosses!
Kurz nach dem 200. Geburtstag Herzog Georgs werden in der Führung Künstlerfreundschaften näher betrachtet.
Treffpuntk: Museumsshop, Dauer ca. 60 min; Teilnahme mitTageskarte zzgl. 2 €
Thüringer Bachwochen 2026
tiefsaits spielt auf tiefen historischen Streichinstrumenten und vereint einstige Rivalen: Violoncello und Viola da gamba. Beide Instrumente hat Bach oft eingesetzt und ihnen Sololiteratur gewidmet – die drei Sonaten für Viola da gamba und Cembalo, und die sechs Suiten für Violoncello solo. Auszüge daraus werden in neuer Gestalt zu hören sein, gepaart mit berückend schönen Sätzen aus Bachs Kantaten.
Ensemble „teifsaits“: Mirjam-Luise Münzel, Anna Reisener, Alma Stolte – Violoncelli, Viole da gamba
Werke:
Johann Sebastian Bach
Suite Nr. 2 d-Moll BWV 1008
Suite Nr. 6 D-Dur BWV 1012
Choräle und Sätze aus Kantaten
in Arrangements für tiefe Streicher
Tickets unter www.thueringer-bachwochen.de und bei der Tourist-Information Meiningen.
Tourist-Information Meiningen
Ernestinerstraße 2
98617 Meiningen
Öffnungszeiten Tourist-Information:
Mo. - Fr.: 09:00 - 17:00 Uhr
Sa.: 09:00 - 14:00 Uhr
Öffnungszeiten
Bürgerbüro der Stadtverwaltung
Mo. 08:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00
Di. 08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00
Mi. 08:00 - 13:00
Do. 08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00
Fr. 08:00 - 13:00
1. Samstag im Monat: 09:00 - 12:00
Öffnungszeiten Bibliothek
Mo. 13:00 - 18:00
Di. 10:00 - 14:00
Mi. 10:00 - 18:00
Do. 13:00 - 18:00
Fr. 13:00 - 18:00
Feedback
Vermissen Sie Inhalte? Haben Sie Lob oder Kritik zur Seite? Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Partner

Mehr von Meiningen auf: