Museum im Schloss
Kommende Veranstaltungen an diesem Ort
Ausstellung: Georg für alle! Die Handzeichnungen des Herzogs – Dritter Teil: „Berge und Sturm“
Die Meininger Museen zeigen ihren Schatz: Die Handzeichnungen des Herzogs.
Die allerersten, die diesen Schatz finden, dürfen Kinder sein: Schatzsuche, die dritte!
Die Sonderausstellung präsentiert das Leben Georgs II. von der Kindheit über Stationen wie die erste große Liebe bis hin zu den historisierenden Wohnräumen für sich und seine Frau Helene. Als hervorragender Zeichner und Kulturmensch erfand er das moderne Regietheater und machte die Hofkapelle sowie das Theater durch Tourneen europaweit bekannt. Tauchen Sie ein in die Welt des „Theaterherzogs“ und entdecken Sie das lebendige Erbe eines Mannes, dessen Leidenschaft für die Kunst Meiningen bis heute prägt.
Treffpunkt: Museumsshop, 2. OG
Eine Lesung mit musikalischer Untermalung
In die Schlosskirche von Schloss Elisabethenburg laden die Neuapostolische Kirche und die Meininger Museen und zu einer besonderen musikalischen Geschichte ein. Untermalt von klangvoller Orgelmusik lauschen Groß und Klein der biblischen Erzählung und erleben sie in einer einzigartigen Verbindung von Wort und Musik.
Treffpunkt: Museumsshop (2. OG)
Eintritt frei!
In den alten Mauern von Schloss Elisabethenburg erwartet euch unser Gespenst und nimmt euch mit auf einen spannenden Rundgang. Gemeinsam entdecken wir die besten Orte zum Spuken – Gänsehaut garantiert! Im Anschluss basteln wir stimmungsvolle Windlichter mit schaurig-schönen Gespenstermotiven, die ihr mit nach Hause nehmen dürft. Auch Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, am Programm teilzunehmen.
Treffpunkt: Museumsshop 2. OG
Eintritt: 8 € (inkl. Eintritt, Führung, Workshop)
Anmeldung: 03693 / 88 10 30 oder
Foto: pixabay.com/DCWilliams (KI-generiert)
Auf den Spuren der Herzöge
Die Meininger Museen laden herzlich ein zur öffentlichen Führung durch unser schönes Schloss Elisabethenburg - jeweils am 1. Sonntag im Monat.
Inhaltlich erwarten die Besucher Anmerkungen zur Baugeschichte des Schlosses, zur Geschichte des Hauses Sachsen-Meiningen, zur Kulturgeschichte Meiningens und zur Sammlungsgeschichte der Meininger Museen. Die aktuellen Ausstellungen im Schloss werden in Teilen mit aufgegriffen.
Die Führung dauert ca. 60 Minuten und kann ohne Voranmeldung besucht werden.
Zusätzlich zur Tageskarte ins Museum wird ein Führungsbeitrag in Höhe von 2,00 € erhoben.
Treffpunkt für alle Interessierten ist der Eingang zum Museumsshop im 2. Obergeschoss.
Von der Bühne ins Depot
Sie sind eingeladen, kostbare Kostümoriginale aus nächster Nähe zu entdecken. Erleben Sie Detailreichtum, Materialfülle und handwerkliche Techniken prächtiger Textilien sowie Spuren der ruhmreichen Reisezeit der „Meininger“.
In Kooperation mit dem Staatstheater Meiningen und der städtischen Galerie ada.
Treffpunkt: Museumsshop (2. OG)
Hinweis: begrenzte Teilnehmerzahl
Tourist-Information Meiningen
Ernestinerstraße 2
98617 Meiningen
Öffnungszeiten Tourist-Information:
Mo. - Fr.: 09:00 - 17:00 Uhr
Sa.: 09:00 - 14:00 Uhr
Öffnungszeiten
Bürgerbüro der Stadtverwaltung
Mo. 08:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00
Di. 08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00
Mi. 08:00 - 13:00
Do. 08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00
Fr. 08:00 - 13:00
1. Samstag im Monat: 09:00 - 12:00
Öffnungszeiten Bibliothek
Mo. 13:00 - 18:00
Di. 10:00 - 14:00
Mi. 10:00 - 18:00
Do. 13:00 - 18:00
Fr. 13:00 - 18:00
Feedback
Vermissen Sie Inhalte? Haben Sie Lob oder Kritik zur Seite? Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Partner

Mehr von Meiningen auf: