Muttertag feiern in der Galerie ada
Am Sonntag, den 12. Mai findet um 15 Uhr die Finissage der Ausstellung „FRAUEN“ in der städtischen Galerie ada Meiningen statt. Passend zum Muttertag wird es zum Abschluss der Ausstellung der beiden Künstlerinnen Christin Müller und Fatma Güdü neben einer Lesung von Autorin Vera Weidenbach eine Auktion für den guten Zweck geben.
Die freie Journalistin und Kolumnistin Vera Weidenbach liest aus ihrem Buch “Die unerzählte Geschichte“: Wie Frauen die moderne Welt erschufen – und warum wir sie nicht kennen Frauen haben schon immer die Welt verändert: Sie haben geforscht, Weltliteratur geschrieben und neue Epochen in der Kunst eingeläutet. Die Namen dieser Frauen kommen in Geschichtsbüchern allerdings nicht vor. In Wahrheit hat nicht Walt Disney den Zeichentrickfilm erfunden, sondern eine Frau. Es waren auch Frauen, die die DNA, den ersten Algorithmus und die Kernspaltung beschrieben haben. Eine Frau hat die Bildhauerei der Moderne geprägt, und ebenso war es eine Frau, die die Stimmen der kleinen Leute in die weltberühmten Stücke von Bertolt Brecht gebracht hat. Vera Weidenbach ändert die Geschichtsschreibung, und wir erkennen endlich, welchen Anteil Frauen an unserer modernen Welt haben.
Im Anschluss folgt die Versteigerung der im Rahmen der Veranstaltung „Frauen malen Männer“ entstandenen Akte. Alle Einnahmen kommen dem Meininger Verein „Frauen helfen Frauen“ zu gute. Der Verein hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, für die Erhaltung und Absicherung des Frauenhauses zu kämpfen, das psychisch und/oder physisch misshandelten und/oder bedrohten Frauen und ihren Kindern Schutz und Hilfe bietet, sowie sich für die Erhaltung der Interventionsstelle „Hanna“ gegen häusliche Gewalt und Stalking einzusetzen. Die Mindestgebote beginnen bei 5 Euro und die Werke können direkt mit nach Hause genommen werden – vielleicht als Muttertags-Geschenk? Ebenso sind die ausgestellten Arbeiten von Christin Müller und Fatma Güdü zu erwerben. Die städtische Galerie ada freut sich auf zahlreiche Besucher/innen. Der Eintritt beträgt 3,00 €.