Veranstaltungsübersicht

Sonntag, 13. September 2026

Mach dich bereit – in Sülzfeld ist was los,
vom 11. bis 13. September wird’s richtig groß!
Drei Tage voller Freude, Musik und Bier,
die Kermes ruft – besucht uns unbedingt hier!

Ob mit Freunden oder ganz spontan –
wer Sülzfeld kennt, der weiß: 
Hier zählt nur,

Mach dich bereit – in Sülzfeld ist was los,
vom 11. bis 13. September wird’s richtig groß!
Drei Tage voller Freude, Musik und Bier,
die Kermes ruft – besucht uns unbedingt hier!

Ob mit Freunden oder ganz spontan –
wer Sülzfeld kennt, der weiß: 
Hier zählt nur, was Freude machen kann! 

Freitag, 11.09.2026:

  • 17 Uhr: Andacht in der Kirche
  • 18 Uhr: Fackelumzug vom Kindergarten zum Festzelt
  • 19 Uhr: Antrinken und Wellfleischessen
  • 20:30 Uhr: Kermespredigt
  • 21 Uhr: Kermestanz mit DJ Igor

Samstag, 12.09.2026:

  • 8 Uhr: Ständchen
  • 20 Uhr: Kermestanz mit Zeltstoff

Sonntag, 13.09.2026:

  • 10 Uhr: Frühschoppen mit Kermesturnier
  • 12 Uhr: Mittagessen im Festzelt
  • 14 Uhr: Kindertanz mit DJ Norbi

Die Kermesgesellschaft freut sich auf euch!

Feste Meiningen
unbekannt
Freie Plätze: k.A.
Sonntag, 13. September 2026 - 10:00
Festzelt Sülzfeld

Ein Jahrhundert Bakuninhütte – Geschichte erleben, feiern und mitgestalten  

Vor 100 Jahren errichteten Mitglieder der FAUD auf der Hohen Maas bei Meiningen die erste Bakuninhütte. Aus einer einfachen Schutzhütte entstand ein Ort gelebter Solidarität, Selbstorganis

Ein Jahrhundert Bakuninhütte – Geschichte erleben, feiern und mitgestalten  

Vor 100 Jahren errichteten Mitglieder der FAUD auf der Hohen Maas bei Meiningen die erste Bakuninhütte. Aus einer einfachen Schutzhütte entstand ein Ort gelebter Solidarität, Selbstorganisation und gegenseitiger Hilfe. Nach Enteignung und jahrzehntelanger Nutzung in verschiedenen Interessen, konnte die Hütte wieder in die Hände einer selbstorganisierten, antiautoritären Bewegung gelangen. Heute ist sie das bislang einzige Kulturdenkmal der anarchosyndikalistischen Bewegung im deutschsprachigen Raum – und zugleich ein lebendiger Ort inmitten einer einzigartigen Naturlandschaft.

Dieses besondere Jubiläum möchten wir gemeinsam mit euch feiern und laden euch herzlich zum Jubiläumswochenende am 12. und 13. September 2026 an die Bakuninhütte ein.  

Am Samstag erwartet euch ab dem frühen Nachmittag ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit Musik, Begegnung und Geschichte. Mit dabei sind unter anderem Ulrich Klan und Latte Macchiato Revoluzzer.  

Am Sonntag, dem Tag des offenen Denkmals, stehen Führungen durch die Bakuninhütte und über das Gelände im Mittelpunkt. Dabei erfahrt ihr mehr über ihre außergewöhnliche Geschichte, die aktuellen Bau- und Sanierungsarbeiten und die Perspektiven dieses besonderen Ortes. Ergänzt wird das Programm durch weitere kulturelle Beiträge vom Singenden Tresen.  

Für Infrastruktur und das Kulturprogramm bitten wir um einen solidarischen Kostenbeitrag. Wenn ihr es euch leisten könnt, freuen wir uns über eine großzügigere Spende – insbesondere zur Unterstützung der laufenden Bau- und Sanierungsarbeiten an der Bakuninhütte. 

Bei Fragen erreicht ihr uns unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam 100 Jahre Bakuninhütte zu feiern – auf ein Wochenende voller Geschichte, Begegnungen, Kultur und gelebter Solidarität.

Feste Meiningen Kostenlos
Spenden willkommen!
Buchungen: 0 | Freie Plätze: k.A.
Sonntag, 13. September 2026 - 12:00 bis 18:00
Bakuninhütte

Gitarre | Jazz | Weltmusik

Die St.-Johannis-Kirche in Herpf lädt am Sonntag, den 13.09.2026, recht herzlich ein zu einem Livekonzert mit Vicente Patiz. 

Das Konzert ist kostenfrei, um eine Spende / Kollekte wird gebeten!

Weitere Informationen...

Gitarre | Jazz | Weltmusik

Die St.-Johannis-Kirche in Herpf lädt am Sonntag, den 13.09.2026, recht herzlich ein zu einem Livekonzert mit Vicente Patiz. 

Das Konzert ist kostenfrei, um eine Spende / Kollekte wird gebeten!

Weitere Informationen: https://el-joergos.de/ 

Familien Meiningen Kostenlos
Kollekte/Spende - herzlichen Dank!
Buchungen: 0 | Freie Plätze: k.A.
Sonntag, 13. September 2026 - 17:00

Seit vielen Jahren bildet die Aufführung eines groß angelegten Kindermusicals einen festen Höhepunkt im Meininger Kulturkalender. In diesem Jahr bringen rund 70 Kinder und Jugendliche aus der Region Meiningen des Kirchenkreises Südthüringen das Werk „König David“ von Thomas Riegler auf

Seit vielen Jahren bildet die Aufführung eines groß angelegten Kindermusicals einen festen Höhepunkt im Meininger Kulturkalender. In diesem Jahr bringen rund 70 Kinder und Jugendliche aus der Region Meiningen des Kirchenkreises Südthüringen das Werk „König David“ von Thomas Riegler auf die Bühne. Das Stück beleuchtet die biblische Geschichte Davids – vom Hirtenjungen und dem Sieg über Goliath bis hin zu seinem Aufstieg zum König.

Das Projekt wird durch ein Instrumentalensemble sowie zahlreiche ehrenamtliche Helfer unterstützt, die für die Gestaltung von Bühnenbild und Kostümen verantwortlich sind. Die musikalische Leitung liegt bei Kreiskantor Sebastian Fuhrmann, während Gemeindepädagogin Christiane Müller-Abt die Regie führt. Das Publikum darf auf eine lebendige Inszenierung gespannt sein, welche die Geschichte Davids für Zuschauer aller Generationen anschaulich macht.

Kinderchor des Kirchenkreises Südthüringen
Instrumentalensemble
Leitung: Kantor Sebastian Fuhrmann

Regie: Gemeindepädagogin Christiane Müller-Abt

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Copyright Foto: Karina Erdmann

Familien Meiningen Kostenlos
auf Spendenbasis
Buchungen: 0 | Freie Plätze: k.A.
Sonntag, 13. September 2026 - 17:00
Drama von Henrik Ibsen | Deutsch von Hinrich Schmidt-Henkel
Audio-Einführung zum Stück Theaterherzog Georg II. hatte eine besondere Affinität zum norwegischen Dichter Henrik Ibsen. „Die Gespenster“ wurden in Meiningen erstaufgeführt, umso erstaunlicher, dass „Die Wildente“, das vielleicht bekannteste Werk dieses Dichters, bis heute erst zwei Mal auf dem hiesigen Spielplan stand. Erfolgsregisseur Andreas Kriegenburg bringt sie, zur Jubiläumsspielzeit, endlich wieder auf die Bühne.Gregers Werle kommt nach langen Jahren Aufenthalt in den Bergen zurück in seinen Heimatort. Schon beim Willkommensfest gerät er in Streit mit seinem Vater, einem reichen Bergwerksbesitzer. Gregers hält ihn für mitschuldig an einem Skandal in der Firma, der den alten Ekdal ins Gefängnis gebracht und bis heute den Ruf gekostet hat. Als Gregers realisiert, dass dessen Sohn Hjalmar mit Gina, dem ehemaligen Dienstmädchen der Werles verheiratet ist, hat er einen Verdacht. Getrieben von seinem moralischen Anspruch auf Wahrhaftigkeit quartiert sich Gregers in die Wohnung seines Jugendfreundes Hjalmar ein. Das mühsam zusammengehaltene Lebenskonstrukt der Ekdals droht in sich zusammenzubrechen und noch mehr: Die Tochter Hedwig wird gnadenlos in den Strudel der Ereignisse gerissen.An welchem Punkt kippt das Streben nach Wahrheit ins Zerstörerische und wieviel Selbstbetrug ist existentiell für ein Weiterleben? Hochaktuelle Fragen, die auch jenseits der privaten und familiären Welt von Ibsens psychologischem Meisterwerk „Die Wildente“ (1885) Sprengstoff bergen.
Theater
14,00 – 35,00 €
Bitte buchen Sie direkt beim Anbieter.
Sonntag, 13. September 2026 - 18:00 bis 21:00
Staatstheater Meiningen, Großes Haus
Montag, 14. September 2026

In englischer Sprache.

In historischer Kulisse wird Shakespeares Tragödie „Macbeth“ lebendig. Die Inszenierung erzählt von Macht, Ehrgeiz und Schuld und verbindet großes Welttheater mit einem außergewöhnlichen Aufführungsort.

Castle Tour 2026

TNT Theatre Britain

In englischer Sprache.

In historischer Kulisse wird Shakespeares Tragödie „Macbeth“ lebendig. Die Inszenierung erzählt von Macht, Ehrgeiz und Schuld und verbindet großes Welttheater mit einem außergewöhnlichen Aufführungsort.

Castle Tour 2026

TNT Theatre Britain and the American Drama Group Europe present William Shakespeare’s tragedy Macbeth as part of their international touring repertoire. The production is performed in English and is known for its intense, fast-paced and highly physical style, making it suitable for school audiences as well as for the general public. The play explores the corruption of power, ambition and guilt, combining political drama, psychological thriller and elements of the supernatural. This long-running production has been performed worldwide for many years and is widely praised for making Shakespeare powerful, accessible and gripping for students and general audiences alike.

Tickets via SnapTicket

Lesungen/Vorträge Meiningen 25.00 € *
Erwachsenenpreis
Buchungen: 0 | Freie Plätze: k.A.
Montag, 14. September 2026 - 11:00

Die LachfALTen laden herzlich zum Seniorentanz ein und bieten einen geselligen Treffpunkt für alle, die Musik, Bewegung und Gemeinschaft schätzen. In angenehmer und entspannter Atmosphäre haben die Gäste die Möglichkeit, zu tanzen, miteinander ins Gespräch zu kommen und einen schönen Nachm

Die LachfALTen laden herzlich zum Seniorentanz ein und bieten einen geselligen Treffpunkt für alle, die Musik, Bewegung und Gemeinschaft schätzen. In angenehmer und entspannter Atmosphäre haben die Gäste die Möglichkeit, zu tanzen, miteinander ins Gespräch zu kommen und einen schönen Nachmittag zu verbringen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt ein Alleinunterhalter, der mit bekannten Schlagern, Tanzmusik und beliebten Evergreens für gute Stimmung auf der Tanzfläche sorgt.

Der Seniorentanz der LachfALTen ist mehr als nur eine Tanzveranstaltung – er ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Lebensfreude. Ob allein, mit Freunden oder als Paar: Hier sind alle willkommen, die Freude an Musik und Geselligkeit haben. Die LachfALTen freuen sich darauf, viele bekannte und neue Gesichter begrüßen zu dürfen und gemeinsam unbeschwerte Stunden zu erleben.

Der Eintritt in Höhe von 8,00 Euro pro Person wird vor Ort bezahlt - Einlass ist ab 13.30 Uhr.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Foto: Anja Schneider

Familien Meiningen 8.00 € *
Buchungen: 0 | Freie Plätze: k.A.
Montag, 14. September 2026 - 14:00 bis 18:00

Verluste und Verschwinden - eine Reise mit und zu Erinnerungen in Texten und Gedanken 

Torsten Dietze nimmt uns mit.

Anmeldung:
Ansprechpartnerin: Katharina Erck (03693 502959)

Verluste und Verschwinden - eine Reise mit und zu Erinnerungen in Texten und Gedanken 

Torsten Dietze nimmt uns mit.

Anmeldung:
Ansprechpartnerin: Katharina Erck (03693 502959)

Lesungen/Vorträge Meiningen Kostenlos
Buchungen: 0 | Freie Plätze: k.A.
Montag, 14. September 2026 - 15:00 bis 17:00

In englischer Sprache.

In historischer Kulisse wird Shakespeares Tragödie „Macbeth“ lebendig. Die Inszenierung erzählt von Macht, Ehrgeiz und Schuld und verbindet großes Welttheater mit einem außergewöhnlichen Aufführungsort.

Castle Tour 2026

TNT Theatre Britain

In englischer Sprache.

In historischer Kulisse wird Shakespeares Tragödie „Macbeth“ lebendig. Die Inszenierung erzählt von Macht, Ehrgeiz und Schuld und verbindet großes Welttheater mit einem außergewöhnlichen Aufführungsort.

Castle Tour 2026

TNT Theatre Britain and the American Drama Group Europe present William Shakespeare’s tragedy Macbeth as part of their international touring repertoire. The production is performed in English and is known for its intense, fast-paced and highly physical style, making it suitable for school audiences as well as for the general public. The play explores the corruption of power, ambition and guilt, combining political drama, psychological thriller and elements of the supernatural. This long-running production has been performed worldwide for many years and is widely praised for making Shakespeare powerful, accessible and gripping for students and general audiences alike.

Tickets via SnapTicket

Lesungen/Vorträge Meiningen 25.00 € *
Erwachsenenpreis
Buchungen: 0 | Freie Plätze: k.A.
Montag, 14. September 2026 - 18:00
Dienstag, 15. September 2026

Ausstellung in der Dorfgalerie Dreißigacker vom 11.07. – 25.09.2026

Der Buchautor und ehemalige Lehrer und Wanderleiter Karl Thränhardt in seinem Element. Die alte Bank am Fuße der Geba hat er längst ersetzt, doch zur Bewahrung der natürlichen Ressourcen unserer sc

Ausstellung in der Dorfgalerie Dreißigacker vom 11.07. – 25.09.2026

Der Buchautor und ehemalige Lehrer und Wanderleiter Karl Thränhardt in seinem Element. Die alte Bank am Fuße der Geba hat er längst ersetzt, doch zur Bewahrung der natürlichen Ressourcen unserer schönen Heimat gibt es noch vieles zu tun. 

Der 84jährige leitet im Auftrag des Dorfgemeinschaftsvereins Dreißigacker von Anbeginn an die Flurgalerie im Langen Bau. Für sein kulturelles Engagement erhielt Karl Thränhardt 2021 die Goldene Ehrennadel der Stadt.

Die bislang mehr als 60 (!) verschiedenen Ausstellungen waren und sind unter Thränhardts Regie kulturelle Höhepunkte im Ortsteil und ziehen verlässlich Gäste von außerhalb an.

Nun gestaltet der Galerieleiter die nächste Ausstellung ausschließlich mit eigenen Exponaten, mit dem, was er selbst zu seinen gelungensten Bildern und Texten zählt. Die Exposition begleitet uns durch den Sommer, zu sehen immer dienstags von 15-17 Uhr sowie auf Anfrage.

Foto: Peter Ruszwurm

Vernissage/Finissage Meiningen
Freie Plätze: k.A.
Dienstag, 15. September 2026 - 15:00 bis 17:00
Seite 1/73
Start - Zurück - 1 2 3 4 5 ... - Weiter - Ende
1-10/727

Tourist-Information Meiningen

Ernestinerstraße 2
98617 Meiningen

Öffnungszeiten Tourist-Information:

Mo. - Fr.: 09:00 - 17:00 Uhr 
Sa.: 09:00 - 14:00 Uhr

  03693 44 65 0

 E-Mail Tourist-Information

Stadt Meiningen Rathaus

Schlossplatz 1
98617 Meiningen

Öffnungszeiten

Bürgerbüro der Stadtverwaltung
Mo. 08:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00
Di.  08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00
Mi. 08:00 - 13:00
Do. 08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00
Fr. 08:00 - 13:00
1. Samstag im Monat: 09:00 - 12:00

   03693 45 45 45

  E-Mail Bürgerbüro

Öffnungszeiten Bibliothek
Mo. 13:00 - 18:00
Di. 10:00 - 14:00
Mi. 10:00 - 18:00
Do. 13:00 - 18:00
Fr. 13:00 - 18:00

   03693 502959

Feedback

Vermissen Sie Inhalte? Haben Sie Lob oder Kritik zur Seite? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Partner


Mehr von Meiningen auf: