Eine „Weinwanderung“ in Meiningen? Geht das? Diese Frage wird sich sicherlich der/die eine oder andere Wandererfreund/in stellen. Aber wer schon öfter mit dem passionierten Wanderführer Gerd Börner im Meininger Umland unterwegs war, weiß die Antwort: Ja, es geht!
Als nördlichste Stadt Frankens und thüringisch geprägt spielte der Weinanbau im Mittelalter eine bedeutende Rolle und war die wichtigste finanzielle Einnahmequelle der Stadt. Was man darüber heute noch weiß und was man in der näheren Umgebung der Stadt noch erkennen kann, das erfahren die Interessenten bei der Weinwanderung mit Gerd Börner am Samstag, 19. August ab 13 Uhr. Start ist wie immer an der Tourist-Information Meiningen. Die Wanderer begeben sich auf eine 6 km lange Tour durch den Herrenberg. Und wie sich das gehört, endet die Tour in einem Weinkeller.
In dem traditionellen Gasthaus „Zum Goldenen Zwinger“ erwartet die Tourengeher eine Weinverkostung sowie ein niveauvolles und passendes Essen mit einheimischen Produkten. An dieser Stelle soll aber nicht alles verraten werden. Es warten einige Überraschungen auf die Weinfreunde. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.
Die Wanderung kostet 39 Euro. Im Preis enthalten sind die geführte Wanderung, die Weinverkostung sowie das Essen in Art einer „Brettljause“. Bleiben Sie neugierig!
Weinwanderung mit Gerd Börner am 19. August, Treffpunkt: 13 Uhr, Tourist-Information Meiningen, Länge: ca. 6 km durch den Herrenberg, Preis: 39 EUR inkl. Weinverkostung und regionalen Leckereien