Aktuelles - Tourismus Meiningen

Wandern im Wonnemonat Mai - Geführte Wanderungen mit Gerd Börner am 7. und 21. Mai in Meiningen

Im schönen Wonnemonat Mai haben Wanderfreunde wieder Gelegenheit bei zwei von der Tourist-Information Meiningen angebotenen Wanderführungen die erwachende Natur zu genießen und dabei allerlei Spannendes von Wanderführer Gerd Börner zu erfahren sowie manch Unbekanntes zu entdecken.

Bei der Tour über die „Koppen“ am Sonntag, 7. Mai begeben sich die Wanderer mit Wanderführer Gerd Börner auf die Spur einer alten Ausflugsgaststätte der Meininger Bürger. Gerade heutzutage sind Ausflugsgaststätten in unserer Umgebung selten geworden bzw. fast vollständig verschwunden. Start ist wie immer um 10 Uhr an der Tourist-Information Meiningen. Die Wanderung beginnt entlang der Marienstraße und führt immer geradeaus in Richtung Osten auf den Rohrer Berg. Ob durch das Frankental, den Stiefelsgraben oder gar einmal ganz anders, ist noch offen: Wetterbedingt dürfen Sie sich überraschen lassen. Es geht vorbei an der Hoßfeldhütte, dem Webersbrunnen und der Bärengrube. Nun steht die Hessenkoppe auf dem Plan – eine ehemalige Ausflugsgaststätte mit herrlichem Blick auf den Thüringer Wald. An der Völlers Ruh gibt es eine Rast und eine fantastische Aussicht. Danach erkundet das Wanderteam noch die eigentliche „Koppe“ mit einem alten Hügelgrab, um anschließend in den Rohrer Grund hinabzusteigen. Zurück geht es im Tal in Richtung Helba. Dort entscheiden wir je nach Wetterlage spontan über den weiteren Weg in Richtung Innenstadt: Entweder über die Morgenleite und die Kastanienallee oder durch den Ortsteil Helba in Richtung Defertshausen und dann zurück in die Innenstadt.
Die 11 Kilometer lange Tour ist bis auf den Anstieg am Anfang leicht und besticht mit tollen Aussichten auf den Thüringer Wald. Lassen Sie sich überraschen!

Die Anmeldung bei der Tourist-Information ist erforderlich. Anmeldung und Infos unter: 03693/44650 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Geführte Wanderung „KOPPEN-TOUR“ am Sonntag, 7. Mai 2023, ab 10 Uhr, Strecke: ca. 11 km, Kosten: 7,00 EUR p. P. (Kinder bis 12 Jahre frei).

Am Sonntag, 21. Mai ab 10 Uhr lädt die Tourist-Information zur ca. 7 Kilometer langen Berkeser Tour mit Gerd Börner ein. Treffpunkt ist die Tourist-Information in der Ernestinerstraße. Durch den Schlosspark geht es nach der Bogenbrücke bergan über den Südweg im Herrenberg bis auf den Fliederhain. Dieser Weg ist nicht ohne. Von nun an kommen wir jedoch ohne große Anstiege aus. Wir laufen nun südwärts durch den Fliederhain bis zur Waldwegekreuzung, an der das Tal des Weingarten endet. Von hier aus nehmen wir aber nicht den Hauptweg zum neu angelegten Wanderparkplatz, sondern gehen einen kleinen „geheimen“ Weg entlang der alten Steinbrüche Richtung Dietrichskopf. Ab hier genießen wir den Weg in Richtung Dreißigackerer Hochebene. An den Steinbrüchen wandern wir abseits der Hauptwege gemütlich am Berghang entlang. Die Aussicht in den Dreißigackerer Grund und auf den Kreuzberg ist von hier traumhaft und beeindruckend. Ein kurzer, aber lohnenswerter Abstecher führt uns zu dem versteckten und geheimnisvollen jüdischen Friedhof. Nun haben wir die Wahl – je nach Kondition und Wetter – den Weg über das stille und romantische Weisbachtal zu gehen oder einen kürzeren Weg über den Kreuzberg zurück nach Meiningen zu wählen.

Beide Varianten sind spannend und wunderschön. Bei der längeren Variante können wir über einen kleinen Zick-Zack-Weg beim Friedrichsbrunnen wieder die Hochebene erreichen und entlang des Hauensteins zur Kreuzberghütte gelangen. Über die Schillerstraße und den Limbachsweg kommen wir zurück zur Tourist-Information.

Die Anmeldung bei der Tourist-Information ist erforderlich. Anmeldung und Infos unter: 03693/44650 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Geführte Wanderung „BERKESER TOUR“ am Sonntag, 21. Mai 2023, ab 10 Uhr, Strecke: ca. 7 km, Kosten: 7,00 EUR p. P. (Kinder bis 12 Jahre frei).

Tourist-Information Meiningen

i Marke Logo2

Ernestinerstraße 2
98617 Meiningen

Öffnungszeiten Tourist-Information:

Mo. - Fr.: 10 - 17 Uhr (Okt. - Mär.)
Mo. - Fr.: 10 - 18 Uhr (Apr. - Sep.)
Sa.: 09:00 - 14:00 Uhr

  03693 44 65 0

 E-Mail Tourist-Information


Mehr von Meiningen auf:

Facebook logo Instagram Logo

Öffnungszeiten

Bürgerbüro
Mo. - Fr. 8:00 - 12:00
Mo. & Di. 13:00 - 15:00
Do. 13:00 - 18:00
1. Samstag im Monat: 9:00 - 13:00

   03693 45 45 45

  E-Mail Bürgerbüro

Öffnungszeiten Bibliothek
Mo. 13:00 - 18:00
Di. 10:00 - 14:00
Mi. 10:00 - 18:00
Do. 13:00 - 18:00
Fr. 13:00 - 18:00

   03693 502959

Feedback

Vermissen Sie Inhalte? Haben Sie Lob oder Kritik zur Seite? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Partner