Weltgästeführertag am 16. Februar 2025 unter dem Motto "Verborgene Schätze"
Der Weltgästeführertag findet jährlich statt. An diesem Tag wurde der Weltverband der Gästeführer gegründet, der diesen Aktionstag seit 1990 durchführt. An mehreren Tagen im Februar lenkt der Verband damit die Aufmerksamkeit auf die unverzichtbare Arbeit von Gästeführern, deren Professionalität und ihr Engagement für ihre Stadt und Region.
Unter dem diesjährigen gemeinsamen Motto „Verborgene Schätze“ bietet auch die Tourist-Information Meiningen wieder kostenfreie Führungen an.
Los geht es mit der ersten geführten Wanderung des Jahres mit Wanderleiter Gerd Börner. Um 10 Uhr startet die „Wanderung zu Meiningens verborgenen Schätzen“ an der Tourist-Information. An der Werra entlang geht es bis zum Brunnenweg, dann vorbei an einer restaurierten alten Mühle und den wasserreichen Quellen im Dreißigackerer Grund. In der Ortsmitte des Stadtteils Dreißigacker verbirgt sich eine Quellstube direkt unter einer 1650 gepflanzten Linde. Von dort wandern wir vorbei am Judenfriedhof bis zum Dietrich. Nachdem wir dort die tolle Aussicht in das obere Werratal genießen konnten, folgt noch ein Besuch im verborgenen Garten des Herrn Goetz, bis es dann wieder zurück geht zur Tourist-Information.
Vorausgesetzt, dass die Wege gut begehbar sind, freuen wir uns auf eine entspannte 7,5 km-Wanderung im Süd-Westen der Stadt.
Die Teilnahme an den Führungen zum Weltgästeführertag ist gratis. Um Anmeldung in der Tourist-Information Meiningen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder der Telefonnummer 03693-44650 wird gebeten.