Austropop-Konzertabend
Was haben STS, Wolfgang Ambros, Reinhard Fendrich, Seiler & Speer und die EAV gemeinsam? Sie treten am Freitag, 6. September 2024, in der KulTOURbühne in Meiningen auf.
Gut, nicht wirklich die Originale, aber mit Menage a` Trois (kurz MAT) mit Sicherheit eine der besten Austropop-Coverbands des deutschen Sprachraums.
Seit mehr als 25 Jahren sind die 3 Steirer Christian A. Rauch (Gitarren & Gesang), Matthias Köck (Keyboard & Gesang) und Ewald Gaulhofer (Schlagzeug & Gesang) mit ihrem Austropop-Programm auf den „Bühnen dieser Welt“ unterwegs und so führt ihre „Mea ois wia mia – Tour“ 2024 auch wieder durch Österreich, Südtirol, die Schweiz und nicht zuletzt durch Deutschland.
Was die Band dabei von anderen Coverbands in diesem Genre unterscheidet ist, daß alle Musiker aus Österreich, nämlich der Steiermark stammen, wodurch allein schon durch die Sprache und die Sprachmelodie die Authentizität der interpretierten Lieder gewährleistet ist.
Um es mit den Worten eines Kritikers zu sagen: "Die Kunst, im Dialekt zu singen und dabei weder peinlich noch kitschig zu klingen, beherrschen die Österreicher im Allgemeinen besser, als ihre nördlichen Nachbarn. Pfeilgrad gesagt: Ein Wiener oder Steirer scheißt sich weniger drum, ob er im ganzen deutschsprachigen Raum verstanden wird. Und manche abgründigen, melancholischen oder auch erfreulichen Dinge lassen sich in deren Mundart einfach geschmeidiger oder poetischer ausdrücken - auch das ein Grund für den Erfolg" des Trios. (SZ 26.8.2023)
Mit STS, der EAV und anderen Austropopern aufgewachsen, wurden deren Lieder von den Musikern von MAT, seit ihrer frühesten Jugend natürlich nicht nur gehört, sondern auch damals schon live bei div. Festen oder in der Fußgängerzone gespielt.
„Steiermark“, „I am from Austria“, „Fürstenfeld“, „S´ganze Leben für´n Rock N Roll“ oder „Irgendwann bleib i dann dort“ sind daher keine Koketterie sondern gelebte, musikalische Tatsachen.
Mit Ihrem Programm bringen sie alle Austropop – Größen auf eine Bühne. Neben höchster Musikalität und Spielfreude spannt sich dabei der Bogen sämtlicher bekannter und unbekannter Lieder von STS, Ambros, Fendrich, Danzer, Hubert v. Goisern über Falco, Peter Cornelius, EAV, Hansi Dumic, Wilfried, Hansi Lang, Ostbahnkurti bis hin zu Udo Jürgens oder Nickerbocker. Auch die „Jungen Wilden“ des Austropop wie z.B. Seiler & Speer werden dabei zu Gehör gebracht.
Dadurch entsteht ein Konzertabend der Extraklasse der im Bereich Austropop keine Wünsche offen lässt.
Tickets unter www.kulturbuehne-meiningen.de oder in der Tourist-Information unter 03693-44650.