Dass unser Theaterherzog schon früher zu seinen Lebzeiten gern auf Reisen ging, ist kein Geheimnis. Vor 150 Jahren, also im Jahr 1874, ging das Schauspiel-Ensemble „Die Meininger“ unter seiner Leitung das erste Mal auf Gastspielreise und erlangte in den folgenden Jahren europaweite Bekanntheit mit seinen Aufführungen.
Aus diesem Anlass hat man sich bei der Meiningen GmbH gedacht, Georg II. sollte noch einmal auf die Reise gehen. So lautete die Aufgabe während der diesjährigen Sommerferien, die aktuelle Herzogsbüste aus der Tourist-Information mit ins Reisegepäck zu nehmen und sie an möglichst ausgefallenen Orten zu fotografieren.
Unter allen bis zum 31. Juli übermittelten Einsendungen wurden schließlich drei Gewinnerfotos ausgewählt. Die fleißigen Fotografen wurden bereits am Sonntag des 1. Meininger Weinfests auf der Bühne bekannt gegeben.
Den 3. Platz belegte ein Foto von Maximilian Seele aus Bedheim, welches unseren Theaterherzog vor tropischen Palmen in Gran Canaria zeigt. Der glückliche Gewinner erhält eine nachhaltige Trinkflasche mit Meininger Motiven inklusive passendem Stoffbeutel.
Auf dem 2. Platz sieht man die Büste von Georg II. zu nächtlicher Stunde vor dem Römeraquädukt in Pont du Gard. Das Foto wurde von Andreas Heinemann aus Meiningen eingesendet, der dafür einen Bildband von Meiningen sowie einen Kulturgutschein in Höhe von 50,00 Euro erhält.
Das Siegerfoto des Wettbewerbs zeigt unseren Georg vor dem beeindruckenden Todtnauer Wasserfall im Hochschwarzwald. Hierfür gibt es mit Unterstützung des Staatstheaters Meiningen
ein Jahresabo für neun Mittwochsvorstellungen im Großen Haus in der Spielzeit 2024/2025. Über diesen Gewinn darf sich Stefanie Fuchs aus Meiningen freuen.
Die Meiningen GmbH und das Staatstheater Meiningen bedanken sich bei allen Einsender:innen für die Teilnahme und wünschen bei zukünftigen Reisen mit oder ohne Georg II. viel Freude.