Rathaus - Meiningen - Aktuell

Öffentliche Stellenausschreibung: Vollzugs-Dienstkraft (m/w/d)

Die Kreisstadt Meiningen hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Vollzugs-Dienstkraft (m/w/d)

im Fachbereich Sicherheit und Ordnung zu besetzen.

 

Zu Ihren Aufgabenschwerpunkten gehören u. a.:

  • planmäßige Bestreifung des Stadtgebietes sowie der von der Stadt Meiningen verwaIteten Gemeinden (zu Fuß, mit Dienstfahrrad, ÖPNV oder Dienstwagen)
  • Ermittlung, Erfassung und Ahndung festgestellter Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Zuständigkeitsbereich der Stadt Meiningen; z. B.:
    • allgemeine ordnungsrechtliche Angelegenheiten nach der Ordnungsbehördlichen Verordnung,
    • gewerberechtliche Angelegenheiten,
    • straßenverkehrsrechtliche Angelegenheiten, wie z. B. Überwachung des ruhenden Verkehrs,
    • Vollzug der Sondernutzungssatzung sowie der Straßenreinigungs- und Winterdienstsatzung,
    • Vollzugsaufgaben nach dem Thüringer Gesetz zum Schutz der Bevölkerung vor Tiergefahren,
  • Anfertigung von Ermittlungsberichten sowie Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen,
  • Vollzug von Aufgaben aus dem Ordnungsbehördengesetz; z. B. durch:
    • Aussprache mündlicher Ermahnungen,
    • Erteilung mündlicher Verwarnungen ohne oder mit Verwarnungsgeld,
    • Durchführung von Identitätsfeststellungen,
    • Durchsuchung von Personen und Sachen,
    • Entfernen, Unbrauchbarmachung und/ oder Sicherstellen von Sachen,
    • Aussprechen und Durchsetzen von Platzverweisen,
    • Betreten und Durchsuchen von Wohnungen, Gebäuden und Grundstücken,
    • Abschleppen von Kraftfahrzeugen,
    • Absperren und Sichern von Örtlichkeiten,
  • Dienstbereitschaft und Einsatz in Zusammenarbeit mit anderen Behörden (z. B. mit der Polizei oder weiteren Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben),
  • Sonderaufgaben bei der Durchführung von Veranstaltungen.

 

Ihr Befähigungsprofil:

  • die fachliche Eignung i. S. d. § 3 Abs. 1 der Thüringer Vollzugs-Dienstkräfte-Verordnung,
  • umfassende Rechtskenntnisse in den anzuwendenden Satzungen, Verordnungen und Gesetzen,
  • uneingeschränkte Außendiensttauglichkeit / Mobilität,
  • starke physische sowie psychische Belastbarkeit,
  • Begeisterung für eine in Dienstkleidung auszuübende Tätigkeit im Außendienst,
  • positive Einstellung zur Arbeit im Schicht-System und zur Ableistung gelegentlicher Sondereinsätze in den Abendstunden, am Wochenende sowie an Feiertagen,
  • ausgeprägte mündliche kommunikative Fähigkeiten,
  • freundliches und sicheres Auftreten, Konfliktfähigkeit sowie Teamfähigkeit,
  • selbständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent sowie Verhandlungsgeschick,
  • sicherer Umgang mit den üblicherweise verwendeten Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint),
  • Fahrerlaubnis mindestens Klasse B.

Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen bis zur EG 8 TVöD VKA. Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die durchschnittliche regelmäßige Arbeitszeit beträgt 40 Stunden/ Woche (ab 01.01.2022 39,5 Stunden/ Woche). Bei Bedarf kann die Stelle auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.

 

Gleichstellung

Die Stadt Meiningen fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Nationalität, Religion und Weltanschauung. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

 

Bewerbungsfrist und Bewerbungsverfahren

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 06.12.2021 an:

Stadtverwaltung Meiningen
Geschäftsbereich Zentrale Dienste
z. Hd. Herrn Hohmann
Schlossplatz 1
98617 Meiningen

Aus Kostengründen akzeptieren wir auch Kopien der einzureichenden Bewerbungsunterlagen. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung).

Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, andernfalls werden sie vernichtet.

Kosten, die Ihnen gegebenenfalls in Verbindung mit einem Vorstellungsgespräch in unserem Hause entstehen, werden von uns nicht übernommen.

 

Information über die Verarbeitung Ihrer Daten durch die Stadtverwaltung Meiningen im Rahmen des Verfahrens zur Stellenbesetzung

Datenerfassung

Mit Ihrer Bewerbung werden durch uns folgende personenbezogene Daten erfasst:

Name, Vorname, Titel, Geburtsdatum,
Privatadresse, private Telefonnummer/E-Mail-Adresse.

Aus Ihren Bewerbungsunterlagen erfassen wir das Bewerbungsschreiben, den Lebenslauf, die Zeugnisse, Zertifikate, ggf. den Nachweis über eine Schwerbehinderung etc.

Ihre Daten werden ausschließlich für die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle innerhalb des Unternehmens verwendet und nur durch die hierzu befugten Personen an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständigen innerbetrieblichen Stellen weitergeleitet. Gegebenenfalls sind Ihre Daten von uns im Fall einer Konkurrentenklage offenzulegen.

Abweichend davon ist eine Verwendung der Bewerbungsunterlagen für andere Zwecke als die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle nur möglich, wenn Sie uns hierfür ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilen. Sollten Sie hiervon Gebrauch machen wollen, benötigen wir eine schriftliche Einwilligungserklärung.

Nach Ablauf von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten grundsätzlich automatisch gelöscht, es sei denn, dass gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen bzw. die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist.

Abweichend davon ist eine längere Speicherung nur möglich, wenn Sie hierfür ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilt haben. Sollten Sie hiervon Gebrauch machen wollen, benötigen wir eine schriftliche Einwilligungserklärung.

Datensicherheit

Um die von Ihnen erhobenen Daten vor Manipulationen und unberechtigten Zugriffen zu schützen, haben wir diverse technische (wie Datenverschlüsselung, Programmschutz) und organisatorische Maßnahmen (wie Regelungen zur Zugangs-, Zugriffs- und Zutrittsberechtigung) getroffen.

Auskunftsrecht und Widerruf

Sollten Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder Informationen zur Berichtigung oder Löschung von Daten benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.

Den Widerruf erteilter Einwilligungen können Sie in Textform schriftlich an: Stadtverwaltung Meiningen, Datenschutzbeauftragter, Schlossplatz 1, 98617 Meiningen richten.

Meiningen, den 08.11.2021

 

Giesder

 

Bürgermeister

Stadt Meiningen Rathaus

Schlossplatz 1
98617 Meiningen


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