Rathaus - Meiningen - Aktuell

Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Bürgerbüro

Die Kreisstadt Meiningen hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter (m/w/d) Bürgerbüro

im Fachbereich Bürgerservice und Generationen zu besetzen.

 

Zu Ihren Aufgabenschwerpunkten gehören u. a.:

  • Sachbearbeitung nach dem Bundesmeldegesetz sowie im Rahmen des Pass- und Personalausweisrechts,
  • Antragsannahme und -bearbeitung (z. B. Auskunft aus dem Bundeszentralregister, Kita-Card, Innenstadtparkausweis, Fischereischein, Gewerbeangelegenheiten sowie Hundean-, -um-, -abmeldung),
  • Beglaubigung von Unterschriften und Abschriften,
  • Annahme und Aushändigung von Fundsachen einschließlich der Erstellung von Fundanzeigen,
  • Ausstellen von Wahlscheinen und Ausgabe von Briefwahlunterlagen,
  • Informations-/ Beratungsdienst sowie Entgegennahme und Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden der Bürger,
  • Entgegennahme von Telefongesprächen und ggf. Weiterleitung an die zuständigen Fachbereiche bzw. Behörden oder sonstigen Institutionen,
  • Gebührenvereinnahmung einschließlich dem Ausstellen von Quittungen.

 

Ihr Befähigungsprofil:

  • abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation,
  • positive Einstellung zur Arbeit nach Dienstplan sowie gelegentlich zur Abdeckung von Öffnungszeiten am Wochenende,
  • sicherer Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik,
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift,
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz,
  • überdurchschnittliches Engagement und Flexibilität.

Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen bis zur EG 8 TVöD VKA. Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die durchschnittliche regelmäßige Arbeitszeit beträgt 40 Stunden/ Woche (ab 01.01.2022 39,5 Stunden/ Woche). Bei Bedarf kann die Stelle auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.

 

Gleichstellung

Die Stadt Meiningen fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Nationalität, Religion und Weltanschauung. Schwerbehinderte sowie Bewerber (m/w/d) aus der Stadtverwaltung Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

 

Bewerbungsfrist und Bewerbungsverfahren

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 06.12.2021 an:

Stadtverwaltung Meiningen
Geschäftsbereich Zentrale Dienste
z. Hd. Herrn Hohmann
Schlossplatz 1
98617 Meiningen

Aus Kostengründen akzeptieren wir auch Kopien der einzureichenden Bewerbungsunterlagen. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung).

Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde, andernfalls werden sie vernichtet.

Kosten, die Ihnen gegebenenfalls in Verbindung mit einem Vorstellungsgespräch in unserem Hause entstehen, werden von uns nicht übernommen.

 

Information über die Verarbeitung Ihrer Daten durch die Stadtverwaltung Meiningen im Rahmen des Verfahrens zur Stellenbesetzung

Datenerfassung

Mit Ihrer Bewerbung werden durch uns folgende personenbezogene Daten erfasst:

Name, Vorname, Titel, Geburtsdatum,
Privatadresse, private Telefonnummer/E-Mail-Adresse.

Aus Ihren Bewerbungsunterlagen erfassen wir das Bewerbungsschreiben, den Lebenslauf, die Zeugnisse, Zertifikate, ggf. den Nachweis über eine Schwerbehinderung etc.

Ihre Daten werden ausschließlich für die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle innerhalb des Unternehmens verwendet und nur durch die hierzu befugten Personen an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständigen innerbetrieblichen Stellen weitergeleitet. Gegebenenfalls sind Ihre Daten von uns im Fall einer Konkurrentenklage offenzulegen.

Abweichend davon ist eine Verwendung der Bewerbungsunterlagen für andere Zwecke als die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle nur möglich, wenn Sie uns hierfür ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilen. Sollten Sie hiervon Gebrauch machen wollen, benötigen wir eine schriftliche Einwilligungserklärung.

Nach Ablauf von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre persönlichen Daten grundsätzlich automatisch gelöscht, es sei denn, dass gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen bzw. die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist.

Abweichend davon ist eine längere Speicherung nur möglich, wenn Sie hierfür ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilt haben. Sollten Sie hiervon Gebrauch machen wollen, benötigen wir eine schriftliche Einwilligungserklärung.

Datensicherheit

Um die von Ihnen erhobenen Daten vor Manipulationen und unberechtigten Zugriffen zu schützen, haben wir diverse technische (wie Datenverschlüsselung, Programmschutz) und organisatorische Maßnahmen (wie Regelungen zur Zugangs-, Zugriffs- und Zutrittsberechtigung) getroffen.

Auskunftsrecht und Widerruf

Sollten Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder Informationen zur Berichtigung oder Löschung von Daten benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.

Den Widerruf erteilter Einwilligungen können Sie in Textform schriftlich an: Stadtverwaltung Meiningen, Datenschutzbeauftragter, Schlossplatz 1, 98617 Meiningen richten.

 

Meiningen, den 10.11.2021

 

Giesder

Bürgermeister

Stadt Meiningen Rathaus

Schlossplatz 1
98617 Meiningen


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Öffnungszeiten

Bürgerbüro
Montag bis Freitag: 8:00 - 12:00
Montag & Dienstag: 13:00 - 15:00
Donnerstag: 13:00 - 18:00
1. Samstag im Monat: 9:00 - 13:00

   03693 45 45 45

  E-Mail Bürgerbüro

Öffnungszeiten Bibliothek
Mo. 13:00 - 18:00
Di. 10:00 - 14:00
Mi. 10:00 - 18:00
Do. 13:00 - 18:00
Fr. 13:00 - 18:00

   03693 502959

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